Dienstag, 16. Juni 2009

Zufälle gibts....

Ist es nicht seltsam: Grade habe ich meine Hausarbeit über das politische System des Iran und seine Zukunftsperspektiven zurückbekommen - schon gehen die Menschen millionenfach auf die Straße um gegen das "vorläufige" Wahlergebniss zu protestieren. Ich maße mir nicht an, dass da irgendein Zusammenhang besteht...aber ich muss gestehen: Selten in letzter Zeit hat politische Berichterstattung so fesseln können. Denn was bisher vielfach ignoriert wird: Dem iranischen Volk bietet sich eine historische Chance. Wenn nicht jetzt, wann dann??Wann soll dieses antiquierte, theokratische Regime sonst abgelöst werden?Ich bin der Letzte, der nach einem gewaltsamen Umsturz ruft - jedoch sollte der Umsturz erfolgen, auf friedlichem Weg. Denn das iranische Volk hat eine angemessene Repräsentation verdient, nicht eine Unterdrückung durch einen politischen Klerus und einen geistig verwirrten Präsidenten.
Die nächsten Tage werden entscheidend sein - und hochspannend. Zugleich ist es auch eine Chance für die politische Berichterstattung: Auch wenn die Korrespondenten vor Ort nicht "live" aus dem Geschehen berichten können - gerade deshalb sind ihre Einschätzungen wertvoller als oftmals zuvor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen